Das Vermögen Ihrer Stiftung

Die wichtigste Grundlage für ein erfolgreiches Wirken Ihrer Stiftung ist die Anlage des Stiftungsvermögens. Das Investieren des Kapitals erfüllt dabei zwei wesentliche Funktionen: Zum einen werden Erträge erzielt, die in die Erfüllung des Stiftungszwecks fließen, zum anderen soll das Stiftungsvermögen erhalten werden.

Eine Aufgabe der CBM Stiftung liegt in der Überwachung der Anlage des Stiftungsvermögens. Bei der Auswahl der Anlagemöglichkeiten wird großen Wert auf eine passende Zusammensetzung von Rendite- und Sicherheitsbausteinen geachtet.

Die Anlagerichtlinien
der CBM Stiftung

Mit den Anlagen werden keine gesellschaftspolitischen Ziele verfolgt. Aus Gründen einer möglichst effizienten und zielgerechten Verwendung Ihrer Mittel verzichtet die CBM Stiftung auf gesellschaftspolitisch motivierte Impact Investments, Stimmrechtsausübung und Engagement im langfristigen Dialog mit Unternehmen.

Die Nachhaltigkeit der Investments sowie die Einhaltung ethischer Grundsätze werden durch Ausschlusskriterien sichergestellt. Als Orientierung dient der entsprechende Ausschnitt im „Leitfaden für ethisch nachhaltige Geldanlage der evangelischen Kirche“.

Im Anlageuniversum „Staatsanleihen” sind Länder ausgeschlossen, welche

• die Todesstrafe praktizieren
  • als „Nicht-Frei” im Sinne der Organisation und Forschungseinrichtung „Freedom House” klassifiziert sind
  • das Kyoto-Protokoll (oder ein entsprechendes Nachfolgeprotokoll) nicht ratifiziert haben,
  • die Biodiversitäts-Konvention der UNEP nicht ratifiziert haben
  • als besonders korrupt (im Sinne des CPI von Transparency International) wahrgenommen werden

Wenn Sie Fragen zu unserem Vermögensmanagement haben, besprechen wir gerne im persönlichen Dialog die ideale Lösung für Ihre Stiftung.

Vereinbaren Sie eine persönlichen Beratung