Eine eigene Stiftung gründen bedeutet, dass Sie Ihr gesellschaftliches Engagement aktiv gestalten und Leben zum Besseren wenden können. Auf diese Weise können Sie sinnvolle Projekte in vielen Ländern der Erde gezielt unterstützen. Bringen Sie Ihre Verbundenheit mit wirkungsvoller Hilfe zum Ausdruck.

Um eine eigene Stiftung gründen zu können, sollten Sie einige Fakten kennen und sich vorab gut informieren. Gerne begleiten wir Sie dabei und helfen Ihnen, die Stiftung nach Ihren persönlichen Vorstellungen zu gestalten.

Was möchten Sie mit Ihrer eigenen Stiftung bewirken?

Der Stiftungszweck ist die zugrunde liegende Idee Ihrer eigenen Stiftung. Er bestimmt die Themen, Arbeitsweise und Wirkung Ihrer Stiftung. Der Stiftungszweck wird in der Stiftungssatzung – einem der beiden Gründungsdokumente Ihrer Stiftung – formuliert und ist nachträglich nur in begründeten Ausnahmefällen änderbar. Es lohnt sich also, die verfolgten Ziele sorgfältig zu erörtern, bevor Sie Ihre Stiftung gründen .

Mehr über unsere Beratungsleistungen

Ihr Engagement – unsere Verantwortung

Eine eigene Stiftung gründen bringt eine große Verantwortung mit sich. Jegliche Stiftungstätigkeit muss gegenüber den zuständigen Aufsichtsbehörden (in der Regel Stiftungsaufsicht und Finanzamt) dokumentiert und transparent dargestellt werden. Sofern es sich nicht um eine Verbrauchsstiftung handelt, ist außerdem der Erhalt des Stiftungskapitals für alle Zeit oberstes Gebot. Gleichzeitig sollte die Stiftung jedes Jahr in der Lage sein, den Stiftungszweck mit den erwirtschafteten Kapitalerträgen zu verwirklichen. Eine wohldurchdachte Vermögensanlage, die zwischen Ertrag, Sicherheit und niedrigen Verwaltungskosten ausbalanciert ist, macht dies für Ihre Stiftung möglich.

Mehr über die CBM Stiftung

Wir begleiten die Gründung Ihrer eigenen Stiftung bei folgenden Themen

Sie interessieren sich für eine eigene Stiftung? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Alexander Mink

Fachberater Stiftungsmanagement

Rufen Sie mich gerne unverbindlich an unter