Positive Veränderungen in der Welt bewirken und den Zweck der Stiftung nachhaltig erfüllen – diese hehren Ziele bedeuten in der Praxis der Stiftungsverwaltung viele Aufgaben und Pflichten. Oftmals bewältigen Stifterinnen, Stifter,  und ehrenamtliche Gremien den bürokratischen und operativen Aufwand der Stiftungsverwaltung mit beachtlichem persönlichem Engagement. Nicht selten ist es jedoch der Fall, dass auch sorgfältig geführte Stiftungen einen Punkt erreichen, an dem die Zusammenarbeit mit einem professionellen Stiftungsmanager sinnvoll ist.

Mehrwert durch Nachhaltigkeit

Die Stiftungsverwaltung ist eine umfassende Aufgabe. Je nach Form, Volumen, Wirkungskreis und Zweck einer Stiftung muss die Geschäftsführung unterschiedlichen Verwaltungstätigkeiten und Rechenschaftspflichten nachkommen, die teils erhebliches Sachwissen und Arbeitsaufwand erfordern. Stifterinnen und Stifter scheuen sich jedoch oftmals aufgrund der erwarteten Kosten, einen professionellen Dienstleister mit der Stiftungsverwaltung zu beauftragen. Die CBM Stiftung kann diese Dienstleistungen aufgrund ihres klar definierten Mandates und ihrer fachlichen Expertise zu einem sehr geringen Entgelt anbieten. Unter gewissen Voraussetzungen entfällt das Verwaltungsentgelt sogar gänzlich.

Unsere Leistungen für die Stiftungsgeschäftsführung

• Buchhaltung
  • Berichtswesen, Quartals- und Jahresabschlüsse
  • Steuererklärungen und Steuerprüfungen (extern)
  • Vermögensanlage & Controlling
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Projektmanagement & Monitoring
  • Gremienarbeit / Nachfolgesicherung
  • Sämtliche Korrespondenz mit Stiftungsaufsicht und Finanzamt
  • Interessenvertretung bei Verbänden und Netzwerkarbeit

Verlässlicher Treuhänder

Die eigene Stiftung ist immer eine Herzensangelegenheit. Mit der CBM Stiftung haben Sie einen starken und vertrauensvollen Partner an Ihrer Seite, der stets die optimale Lösung für Ihre Stiftung findet. Alle Verantwortlichen in der CBM Stiftung verfügen über langjährige Erfahrung in der  Verwaltung von Stiftungen und gemeinnütziger Organisationen.

Mehr über die CBM Stiftung

Professionelle Stiftungsverwaltung ist auch ohne großen Kostenaufwand möglich.