Unser Ursprung: Ernst Jakob Christoffel

Ernst Jakob Christoffel, der Gründervater der Christoffel-Blindenmission (CBM), wurde 1876 in Rheydt am Niederrhein geboren. Nach seinem Theologiestudium reiste er in den Orient und leitete dort zwei Waisenhäuser. Im Nordosten der heutigen Türkei sah Ernst Jakob Christoffel das Elend der blinden Menschen. Seine Schwester und er beschlossen, ihre künftige Arbeit ganz in den Dienst von Menschen mit Behinderungen zu stellen, da es sonst niemanden gab, der sich ihrer annahm.

Ein Werk für die Zukunft

Ernst Jakob Christoffel gründete eine Schule für blinde, gehörlose sowie anderweitig behinderte Menschen und widerlegte das Vorurteil, dass behinderte Menschen nicht lernen könnten. Was Pastor Christoffel vor über 100 Jahren begonnen hat, führt die CBM Stiftung weiter.

Ernst Jakob Christoffel steht mit einem Kind auf einem Feld

„Die Tat der Liebe ist die Predigt, die jeder versteht.“
– Ernst Jakob Christoffel

Langjährige Erfahrung

Sie haben eigene Vorstellungen von Ihrem stifterischen Engagement und möchten diese mit einem kompetenten Partner umsetzen? Dann sind Sie bei uns in guten Händen. Auf dem gemeinsamen Weg zu Ihrem maßgeschneiderten Engagement helfen wir Ihnen, geeignete Projekte zu finden und stellen deren Durchführung mit Hilfe internationaler Infrastruktur sicher.