Immer noch haben zu viele Menschen in Entwicklungsländern eine Behinderung, die zu vermeiden gewesen wäre. Die Gründe sind Mangelernährung, Unfälle sowie fehlende medizinische Versorgung und Hygiene. Die CBM sorgt mit medizinischer Hilfe, Prävention und Aufklärung dafür, diese Situation zu verbessern.

Frau mit Kind im Arm steht vor voller Wäscheleine

Augen öffnen

Nur ein einziger Augenarzt für eine Million Menschen – in Tansania, Afrika ist das bittere Realität. Für Deutschland würde das bedeuten, dass nur ein Augenarzt alle Einwohner einer Großstadt wie Köln versorgen müsste.

Was für uns unvorstellbar ist, erleben in den armen Ländern der Welt unzählige Menschen. Auch wenn sie dringend Versorgung bräuchten, weil sie zu erblinden drohen, haben sie keine Chance auf augenärztliche Hilfe. Ihre Behinderung, Armut und ihr Wohnort in

ländlicher Abgeschiedenheit verhindern, dass sie einen Augenarzt oder gute augenmedizinische Einrichtungen aufsuchen können. So entwickeln Menschen eine vermeidbare Sehbehinderung oder erblinden. 89 Prozent aller 253 Millionen blinden und sehbehinderten Menschen weltweit leben in Entwicklungsländern. Unsere dortigen CBM Projekte liegen uns daher besonders am Herzen.

Ihnen allen will die Christoffel-Blindenmission (CBM) helfen! Denn jeder hat das Recht auf Gesundheitsversorgung, eine Ausbildung und die Möglichkeit, den eigenen Lebensunterhalt verdienen zu können. Kurz: auf ein selbstbestimmtes Leben. Diese Mission verfolgen alle CBM Projekte .

Lachendes Kind auf scheinbar selbstgebautem Heimtrainer

Helfer in Not

Ein Erdbeben veränderte das Leben von Bijaya (11) für immer, herabfallende Felsbrocken verletzen sein Bein schwer. Zugleich nahm ihm die Naturkatastrophe seine Hoffnung. Die schnelle Nothilfe der Christoffel-Blindenmission (CBM) schenkte ihm wieder Mut und ebnete den Weg in sein neues Leben – nachhaltig und inklusiv.

Im Rahmen unserer Projekte stellen wir immer wieder fest, dass Naturkatastrophen oftmals die ärmsten Menschen der Welt treffen. Naturgewalten zerstören ganze Landstriche und hinterlassen Verwüstungen, Angst und Trümmer. Dabei sind Menschen mit Behinderungen bei Naturkatastrophen besonders auf die Hilfe und Unterstützung anderer angewiesen.

Die CBM Projekte sind im Bereich Katastrophenvorsorge, Soforthilfe und Wiederaufbau angesiedelt. Wir ermöglichen den Zugang zu Lebensmitteln, Kleidung, Notunterkünften und örtlichen Nothilfeprogrammen. Zusätzlich verteilen wir Hilfsmittel an Menschen mit Behinderungen und leisten medizinische Hilfe.

Unsere Leistungen für Ihre Stiftung

• Berücksichtigung Ihrer individuellen Förderinteressen
  • Gemeinsame Planung Ihres Engagements im Projekt
  • Kontinuierliches Projektmonitoring und individuelles Reporting

Gemeinsam mit Ihnen finden wir das geeignete Projekt für Ihre Stiftung.

Vereinbaren Sie eine persönliche Beratung