Ihr stifterisches Engagement kann in unterschiedliche Stiftungsformen münden. Auf dieser Seite lernen Sie die verschiedenen Möglichkeiten kennen, mit der CBM Stiftung Ihren persönlichen Beitrag für eine bessere Welt in die Tat umzusetzen.

Rechtsfähige Stiftung

Obwohl sie nicht die häufigste der Stiftungsformen in Deutschland ist, gilt die rechtsfähige Stiftung doch als der Inbegriff einer Stiftung. Eine rechtsfähige Stiftung ist eine eigene juristische Person. Sie entsteht durch das Stiftungsgeschäft – der schriftlichen Willenserklärung der Stifterin bzw. des Stifters, eine Stiftung zu gründen und diese mit einem Vermögen auszustatten – und die Anerkennung durch die Stiftungsaufsicht.

Mehr über rechtsfähige Stiftungen

Treuhandstiftung

Bei einer Treuhandstiftung – auch rechtlich unselbstständige Stiftung genannt – handelt es sich um ein Sondervermögen, das eine Stifterin oder ein Stifter einem Treuhänder zur Verwirklichung eines oder mehrerer Zwecke überträgt. Sie unterscheidet sich von der rechtsfähigen Stiftung dadurch, dass sie für ihre Geschäftsführung die Organisationsstruktur eines rechtsfähigen Trägers, nämlich des Treuhänders, in Anspruch nimmt.

Mehr über Treuhandstiftungen

Stiftungsfonds

Stiftungsfonds sind eine Möglichkeit für Stifterinnen und Stifter, ihr Engagement ohne den bürokratischen Aufwand einer Stiftungserrichtung zu verwirklichen. Das Fondskapital wird an eine bereits bestehende Stiftung übertragen und dort separat geführt. Name und Zweck des Stiftungsfonds werden dabei von der Stifterin bzw. vom Stifter bestimmt. Obwohl keine Stiftung im eigentlichen Sinn, bietet ein Stiftungsfonds – wie eine eigene Stiftung – individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

Mehr über Stiftungsfonds

Verbrauchsstiftung

Im Gegensatz zu den traditionellen Stiftungen arbeiten Verbrauchsstiftungen für die Zweckverwirklichung nicht nur mit den Erträgen des Stiftungskapitals, sondern greifen auch sukzessiv auf dieses zu, bis es innerhalb eines vorher festgelegten Zeitraums vollständig abgeschmolzen ist. Verbrauchsstiftungen eignen sich hervorragend, um ein bestimmtes Vorhaben innerhalb eines überschaubaren Zeithorizonts zu verwirklichen.

Mehr über Verbrauchsstiftungen