Der Grundgedanke einer Stiftung ist einfach: Sie widmen eine Vermögensmasse der Verwirklichung eines bestimmten Zwecks. Bei der Umsetzung gilt es jedoch, eine Reihe an gesetzlichen Regelungen und steuerlichen Vorschriften zu beachten. Die CBM Stiftung ist Ihr erfahrener Partner in allen Aspekten erfolgreicher Stiftungsarbeit.

Stiftungsformen

Stiftung ist nicht gleich Stiftung. Hinter dem Begriff „Stiftung“ verbergen sich verschiedene Rechtsformen und Typen. Die beliebtesten Rechtsformen sind die rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts sowie die Treuhandstiftung. Sogenannte Stiftungsfonds sind eine weitere Möglichkeit, sich zu engagieren. Wir helfen Ihnen gerne dabei, die passende Stiftungsform für Ihr Engagement zu finden.

zu den Stiftungsformen

Stiftungsrecht

Ob Steuerrecht, Privatrecht oder die einzelnen Stiftungsgesetze der Länder – bei der Errichtung und der Geschäftsführung Ihrer Stiftung müssen Sie eine Reihe von gesetzlichen Regelungen und Vorgaben beachten. In Fällen testamentarischer Verfügungen spielen vor allem erbrechtliche Fragestellungen eine Rolle. Die Partner der CBM Stiftung verfügen über die notwendigen juristischen Kenntnisse zu allen Themen.

zum Stiftungsrecht

Vermögensanlage

Eine der Grundlagen für ein erfolgreiches Wirken der Stiftung ist die Anlage des Stiftungsvermögens. Daraus werden Erträge erzielt, die in die Erfüllung des Stiftungszwecks fließen und zusätzlich dem Kapitalerhalt zugutekommen. Die CBM Stiftung überwacht die Anlage des Stiftungsvermögens und achtet sorgfältig auf eine gute Ausgewogenheit von Rendite und Sicherheit.

Nachfolgeplanung

An morgen denken, um das Übermorgen zu gestalten. Für bereits bestehende Stiftungen wie auch für testamentarische Stiftungsgründungen gilt: Bei der Regelung der Nachfolge in der Stiftung ist ein hohes Maß an Weitsicht und eine Menge Vertrauen gefragt. Gemeinsam mit Ihnen schaffen wir Fakten und sorgen für das nötige Fundament, damit Ihre Stiftung auf lange Sicht gut geführt ist und erfolgreich wirkt.

zur Nachfolgeplanung

Zweckverwirklichung

Dem satzungsgemäßen Zweck Ihrer Stiftung entsprechend wählen wir geeignete Projekte aus einem Portfolio aus, die eine Förderung aus den Erträgen Ihrer Stiftung erhalten. Die CBM Stiftung sorgt dafür, dass die Fördermittel zielgerichtet und nachhaltig im Sinne Ihrer Stiftung eingesetzt werden. Die CBM Stiftung informiert Sie regelmäßig über die Entwicklung der durch Ihre Stiftung geförderten Projekte.